Die Familie v. LINTELO
aus Bredevoort/Gelderland


Übersicht
Quellen



Diese Seite ist das Ergebnis einer Nebenstudie im Rahmen der Forschungen über den kleviosch-brandenburgischen Rat Dr. Nikolaus von Langenberg (1575/76-1626/28), um die Herkunft seiner Frau Gertrud Degener zu ermitteln. Bei der Taufe eines Sohnes dieses Ehepaares Langenberg-Degener war ein Johann von Lindtlo Pate.
Da der um 1570/90 in oder bei Bocholt lebende Jurist Dr. Stefan Degener mit Sophia v. Lintelo aus der Linie zu Walvoort (bei Bredevoort nördl. von Bocholt) verheiratet war, könnte Gertrud Degener seine Tochter gewesen sein.

Die nachfolgenden Notizen verstehen sich als Arbeitsgrundlage und dienen der Kommunikation. Die genealogiaschen Übersichten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit; dazu sei ausdrücklich auf die Literatur hingewiesen, für die niederländischen Linien insbesondere auf die nicht fehlerfreie Arbeit von Röell, für die deutschen Linien auf die Webseite von R. J. Sasse.

Franz Josef Burghardt, Köln



Ergänzungen können an folgende Anschriften per Mail eingesandt werden:

Für die Linie Walvoort:


Für die Linien Rechede, Valbert, Bovenholt und Familie Degener:
Franz Josef Burghardt

Für die Linie Wiesent:
Peter Lutz
Ortsheimatpfleger Wiesent

Für Jan und Derrik van Lintelo in Bocholt:
Dr. Oppel
Stadtarchiv Bocholt